News Around

Stimmen Sie regelmäßig über Ihre Vorschläge ab! Einmal im Jahr wird ein Vor- und ein Hauptwboting erstellt! Das Ergebnsi wird dann mit den Entwicklern bei Autodesk diskutiert!

 

 

Besuchen Sie ein RUG Treffen in Ihrer Nähe! Tauschen Sie sich mit Kollegen aus und lernen Sie neue Leute kennen! Netzwerken und Wissenstransfer steht hier im Vordergrund!

2021

 

Arbeitskreis S+D-Planung:

  • Arbeitsgruppe "OpenBIM"

Nächstes Online-Treffen: 12.05.2021 16:00 bis 18:00 Uhr

Wer Interesse hat jedoch noch keine Einladung, meldet sich bitte bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Arbeitsgruppe "Darstellung/Plangrafik"

Nächstes Online-Treffen: 07.05.2021 13:00 bis 15:00 Uhr

Wer Interesse hat jedoch noch keine Einladung, meldet sich bitte bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Erstes Meeting der RUG S+D Arbeitsgruppe

Wann: 15.04.2021 17-19 Uhr
Wer: Leute, die sich mit der Durchbruchsplanung befassen und Revit voranbringen wollen

Ziel des ersten Meetings wäre, dass sich eine Gruppe von Leuten generiert, mit der wir mögliche Anforderungen und Workflows für die Durchbruchsplanung erörtern können, die dann in weiteren Meetings vertieft werden würden. Tipp am Rande: Zum Thema Durchbruchsplanung mit IFC hat auch Lejla im Autodesk BIM Blog einen Beitrag erstellt. Da sind einige gute Ansätze zusammengefasst.

Der Link zum Meeting.

 

Erstes RUG D-A-CH online Treffen

Wann: 23.03.2021 17-19 Uhr
Wer: Ihr alle :-)

Die Themen wollen wir zunächst eher locker angehen, es soll vor allem eine Gelegenheit sein, dass wir uns mal wieder sehen. Wenn jemand zu einem bestimmten Thema spontan was beitragen will, oder auch Fragen oder auch Tipps zu einem Thema hat, wollen wir das gerne in die Runde geben. Aber auch Themen wie Tipps und Tricks zum Meistern des Homeoffice sind in dieser Runde eine willkommene Idee. Da wir derzeit das Feierabendbier nicht in der Kneipe zu uns nehmen können werden wir als Ausklang auch mit euch gerne noch ein virtuelles Prosit veranstalten! Bringt also noch (wie gewohnt bei den lokalen Treffen) etwas Zeit mit. Björn wird das Meeting als offenes Teams Meeting hosten (vielen Dank an BIMOTiON für diese Unterstützung), d. h. ihr braucht euch nicht vorher extra anmelden.

Des Weiteren wollen wir versuchen die Durchbruchsplanung in Revit zu verbessern. Deshalb werden wir eine Arbeitsgruppe bilden, bei der alle, die Interesse haben das Thema vorwärts zu bringen, mitwirken können. Zunächst wollen wir dabei verschiedene Anforderungen an die Durchbrüche und auch an die Arbeitsabläufe der Durchbruchsplanung sammeln. Die unterschiedlichen Szenarien, die sich vermutlich ergeben werden, können dann weiter untersucht werden hinsichtlich vorhandener bzw. möglicher Lösungen und benötigten Verbesserungen des Contents bzw. der Programmfunktionen in Revit.

Der Link zum Meeting.

 

Best Revit Content Offensive von Autodesk

 

Autodesk Deutschland hat eine Aktion für einen besseren Content im Bereich D-A-CH gestartet. Bereits im Herbst 2016 liefen erste Gespräche, um den Inhalt der Metric Library zu verbessern. Dabei wurde u. a. auch Peter Eisen, der schon für den gelungene Austria Content verantwortlich war als externer Dienstleister für den Architekturbereich herangezogen. Für die Tragwerksplanung wurde die BIMOTION GmbH/Armin Dariz verpflichtet, der MEP Content wurde unter der Federführung von Matthias Möller überarbeitet und ergänzt.

Der Content ist nun so weit fertig gestellt und wird mit den neuen Versionen ausgeliefert werden. Der Content im Format 2018 bleibt vorerst weiterhin auf dieser Website zum Download verfügbar. Frühere Versionen können leider NICHT unterstützt werden!

Ein sehr wichtiger Aspekt für Autodesk war dabei die Einbindung der Revit User in die Gestaltung des neuen Contents. In diversen Froumsbeiträgen wurden Ideen und Vorschläge gesammelt, außerdem haben sich über 70 Personen als "Betatester" für Tests und aktives Feedback zur Verfügung gestellt!

 

Hier gehts zum Download des neuen "Best Revit BIM Content" von Autodesk (Format 2018)!

 

Hier darf gewünscht werden! In usnerem Forum können alle, die Revit weiterentwickeln wollen ihre Wünsche äussern.

Was müsst ihr tun: Meldet euch im Forum an und postet eure Verbesserungwünsche!

Wie gehts dann weiter: Einmal im Jahr wird abgestimmt und alle gesammelten Wünsche stehen zur Wahl bereit. Die Top Ten wird dann von uns direkt mit den Entwicklern diskutiert. Das Prozedere ist übrigens nicht sehr weit verbereitet: Es gibt nur eine Handvoll Länder, die das Gehör bei Autodesk finden, wir sind dabei!

 

Deshalb: Wenn wir Gehör finden wollen, liegt es an uns zu voten! Jede Stimme zählt!