× Rubrik für Tipps und Tricks etc. von Usern für User

Topic-icon Stahlbau - Stücklisten - Gewicht falsch

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #1016

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Stahlbaustücklisten. Die meisten rechnen das Gewicht nach Volumen, z Bsp. eine Stahlbau Stütze IPE300 mit 17.5m gem Revit wiegt 0.713t hierzu siehe Anhang

Jedoch die Stütze wiegt in der Tat 738.5kg, da das Volumen von Profilen vermutlich ohne Rundungen ermittelt wird.

Für Eure Hilfe im Vorfeld besten Dank!

Gruss Arthur

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #1019

Hallo Arthur,
vielen Dank für deine Anfrage. Du liegst ganz richtig, das Gewicht wird in Revit auf Grundlage des Profiles ohne Ausrundungen. Es ist so, dass in Revit für die Volumenberechnung aus den Familien aus Performance Gründen das Volumen ausgewertet wird, das im gröbsten Detaillierungsgrad modelliert wurde. Bei den Stahlträgern ist dies also das vereinfachte Profil im Detaillierungsgrad mittel.

Du könntest also die Stahlträgerfamilien bearbeiten und das vereinfachte Profil löschen oder du berechnest alternativ das Gewicht über einen eigenen Parameter (KG/lfdm) multipliziert mit der Schnittlänge. Hierbei werden dann allerdings die Öffnungen nicht berücksichtigt.
Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter.

Grüße
Björn

Folgende Benutzer bedankten sich: Art73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden