× Rubrik für Tipps und Tricks etc. von Usern für User

Topic-icon Türaufgehrichtung auslesen

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #512

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei eine Türliste aus unserem Modell auszulesen. Hier sollen neben den Infos des Exemplars auch Infos rein wie Aufgehrichtung und Wandtyp in dem die Tür verbaut ist.
Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass bei einem RUG Treffen mal von einem Tutorial gesprochen wurde wie man diese Parameter auslesen kann. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp?

Danke
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #514

Servus Christoph,

ich vermute, du meinst eins der Treffen in Wien?

Da haben wir meine ich mal das Thema angeschnitten über den Content von Peter Eisen (www.cad-grafik.at/). Peter hat Türen gebastelt, die die Anschlagsrichtung hinterlegt haben (unter anderem), das funktioniert ganz gut (ohne Toosl rein über Content/PArametersteuerung). Hinsichtlich Wandtyp wirds mit den Bordmitteln etwas schwer, ich persönlich kenne da auch kein Tool, das das automatisch auslesen könnte. Meiner Meinung nach wirst Du diese Info manuell pflegen müssen (da könnten die BIMM Tools unterstützen). Vielleicth kennt noch jemand was anderes? Was hingegen schon geht ist die Wandstärke für die Zargenbreite, das kannst Du über die Berichtsparameter machen. 

Viele Grüße

  Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #515

das hört sich ja interessant an, da hänge ich mich mal dran.

Eine Tür, die gleich mitleifert, welche Aufschlagrichtung sie hat, das suchen wir schon lange.

Die Wandqualität der angrenzenden Wand haben wir bei unseren Türlisten in der Tat manuell in einem Parametern eingetragen. Maximal eine Wandbreite der Wand in die die Tür eingebaut ist, kann man automatisch auslesen lassen.

Gruß
Heinrich


Heinrich Boldt
Autodest Expert Elite Member

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #525

Das Raum- und Gebäudebuch aus der Subskription kann beides (mindestens ab Revit 2015) es gibt bei der Mengenermittlung sowohl die Wand welche Basisbauteil der Tür ist an, als auch Aufschlagrichtung...
Das Ergebnis landet aber leider in einer Excel-Datei... siehe Screenshot im Anhang.
Grüße, Janek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #526

Guten Morgen,

der BIM Tree Manager von uns (Contelos) kann Kategorie übergreifend Modelle auswerten, Parameter auslesen und dann bequem z.B. von der Wand die ID oder Nummer in einen dafür vorgesehenen Parameter der Tür kopieren. Das funktioniert u.a. auch für den Brandschutz, verlinkte Modelle sowie die Öffnungsrichtung der Tür. Ich will nicht zuviel Eigenwerbung dafür machen, aber schau Dir das Tool doch mal hier an: www.plus4revit.de / im Video:



Gruß
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden