× Hier bitte MEP Verbesserungen posten!

Topic-icon Mehrere Kabelkanäle übereinander modellieren

  • SKröger
  • SKrögers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her #97

Leider ist es derzeit in Revit MEP nicht möglich, mehrere Kabeltrassen gleichzeitig übereinander zu modellieren. Dies funktioniert nur umständlich über Kopieren.

Dabei sollte es auch möglich sein, unterschiedliche Kabeltrassen zu verwenden sowie die Anzahl der übereinander liegenden Kabeltrassen festzulegen.

Analog dazu bietet sich etwas vergleichbares auch für Luftkanäle und Rohrleitungen an, wobei diese dann parallel verlegt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #381

Hallo,

auch dieser Fall ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Dennoch keine Lösung, jedoch eine Antwort von mir:
Autodesk wird sich möglicherweise auf das Grundlegende beschränken. Features in gewünschter Form werden, je nach Bedarf von Drittanbietern über Exchange vertrieben.
Abgesehen davon vermisse ich als Lüftungsexperte die gewünschte Funktion nicht besonders, da doch jeder Kanal für sich technisch individuell betrachtet werden muss. Ein derartiges Feature, möglicherweise über Dialogboxen würde die Angabe vieler Parameter fordern und wäre nur stückweise einsetzbar.
Dis würde meiner Ansicht nach das Arbeiten mit Revit erschweren.


Michael Gehrlein
www.web4mep.com
Schwerpunkt: Revit für technische Gebäudeausrüstung (MEP)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #384

Hallo Michael,

ich bin kein Haustechniker und habe daher nur wenig ÜBerblick über die Erfordernisse der Konstrukteure... Aber ich könnte mir doch vorstellen, dass man prinzipiell öfter mal parallele Trassen übereinander braucht? Kopierst Du diese dann? ODer wäre es evtl. dann doch hilfreich eine entsprechende Funktion zu haben, damit man sich diese Arbeit sparen kann?

Dein Argument der getrennten Auswertung leuchtet mir ein. Man könnte sich aber auch vorstellen, dass nach der ERzeugung der Trasse die Elemente einzeln in Revit vorhanden wären, oder nicht?

Viele Grüße

  MAx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden