× Hier bitte MEP Verbesserungen posten!

Topic-icon Revit MEP + Dynamo Lüftungsformstücke Fläche Berechnung nach DIN18379

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #561

Sorry für mein Deutsch :)

Im Revit MEP gibt es leider keine Möglichkeit für Berechnungen die Lüftungsformstücke. Wir können natürlich eine Tabelle mit dem Flächen für Luftkanälen erstellen aber es gilt nicht für die Formstücke.

revit-bim-dach.blogspot.de/2015/10/revit...tungsformstucke.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #799

Hallo,
Unsere DIN18379 ... Das Problem ist da eher die DIN selbst, da in Deutschland bzw. Mitteleuropa eine DIN ähnlich wie die 10 Gebote in Stein gemeißelt werden. Meines Erachtens hätte die DIN18379 längst überarbeitet werden müssen, da seit gut 2 Jahrzehnten kaum noch einer mit Blechschere, Bördeleisen und Reißnadel arbeitet. Aber das ist ein anderes Thema.

Das eigentliche Problem ist, dass in der DIN gerade Kanäle unter einer bestimmten Länge als Formteile abgerechnet werden. Revit bietet jedoch im Lüftungskanalbau zwei Modellkategorien an: Luftkanäle und Luftkanalformteile. So ist ein Füllen in Bauteiltabellen also nur in getrennten Tabellen möglich, was meines Erachtens auch logisch ist.

Ob Dynamo letztendlich die Lösung ist? ... ich weiß nicht. in MagiCAD z.B. ist in jeder Bauteilfamilie die Berechnungsformel mit einem Endergebnis hinterlegt. Abgesehen von der strickten Trennung zwischen Luftkanälen und Luftkanalformteilen scheint die Datenauswertung ganz ok.

Ein diskussionswürdiges Thema ...

Gruß
Michael


Michael Gehrlein
www.web4mep.com
Schwerpunkt: Revit für technische Gebäudeausrüstung (MEP)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #806

Hallo Michael,

das hieße im umkehrschluss, dass beim Standard Content eigntelich entsprechende Formeln hinterlegt sein müssten? Wenn ja welche? Das wäre ja ein Diskussionspunkt für den Content, oder?

Viele Grüße

  Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden