× Hier bitte MEP Verbesserungen posten!

Topic-icon Legenden Generieren

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #542

Hallo Leute,

Ich beschäftige mich zurzeit mit der Erstellung von Haustechnik Legenden in Revit.
Die Wunschvorstellung wäre das Die Legende erkennt welche Familien im Modell Verwendet werden und daraufhin eine Legende mit den Kategorien Heizung Kälte Lüftung und Sanitär Generiert.
Als Symbole sollen die Genutzten Familien Dienen.

Leider Scheitert es bereits beim Manuellen erstellen der Legende mit Familien.
Da man bei den Legenden nicht die Möglichkeit hat die Symbole zu Skalieren oder zu drehe.
nur über das ändern des Maßstabes in der Legende ist es möglich die Symbole kleiner oder größer dar zu stellen.
Dies ist aber keine Lösung da Symbole von Haus aus verschieden groß sind (zb. der Vergleich Lüftung und Ventile).


Wie geht ihr mit dem Thema Legenden um?
Wie erstellt ihr eure Legenden?


LG
Calvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank Gätcke
  • Frank Gätckes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
4 Jahre 3 Monate her #543

Hallo Calvin,

im Bereich von Revit MEP muss man sich in Deustchland ziemlich umstellen.
Wie du schon sagst ist es gar nicht einfach eine Legende zu erstellen.

Dein Wunsch mit den verwendeten Bauteilen hat glaube ich jeder *Träum*


Es ist leider so, dass du im Moment die Legenden als einzelne Bauteile erstellen musst.
Ebenfalls die Beschriftung musst du ja manuell absetzen. Leider verdammt umständlich.
Mit den verschiedenen Größen muss man leider selbst umgehen.

Ich hatte schon daran gedacht ein *Bild* in die Familien miteinzubauen und diese Bilder in einer Bauteilliste darzustellen... leider auch nicht wirklich besser als die Legendenfunktion von Revit.
Meiner Meinung nach sollange es noch kein Tool davon gibt muss man es über verschiedene Symbolgrößen händeln und diese in den Legenden verwenden.

Oder hat jemand eine andere Möglichkeit?

LG Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #808

Das wären zwei Punkte, die hier diskutiert werden: Zum einen eine "automatische Legende", zum andren "Skalieren von Legendenbauteilen".

Das Skalieren könnte dann so aussehen, dass die Legendbauteile einen Skalierfaktor als Eigenschaft mitbringen?

Die Autoamtische Legende kann ich mir noch nciht so richtig vorstellen: Würden alle im Porjekt verwendeten Familien platziert werden, wären das in aller Regel viel zu viele Bauteile? Wie könnte hier eine bessere Auswahl von Revit vorgenommen werden?

Viele Grüße

  MAx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #871

Standard-Legenden habe ich in Revit "gezeichnet". Auch meiner Meinung nach ist das nix, was Autodesk liefert. Ich kann nur empfehlen, dies ebenfalls zu tun. Ist zwar viel Arbeit, aber ein mal gemacht ...
Wer sich Arbeit sparen will importiert die eventuell vorhandene Legende aus AutoCAD. Vielleicht kommt eines Tages etwas brauchbares.


Michael Gehrlein
www.web4mep.com
Schwerpunkt: Revit für technische Gebäudeausrüstung (MEP)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden