× Revit Core beinhaltet die Kernfunktionen von Revit, die in allen Versionen enthalten sind.

Topic-icon Auflistung der Abhängigkeiten

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #59


Samy Kröger    Premium-Mitglied
MAX BÖGL Bauservice GmbH & Co. KG


Auflistung der Abhängigkeiten
Wer kennt es nicht: Man klickt ein Bauteil in Revit an und es taucht ein Schloss auf.

Wer Glück hat, entdeckt es sofort, sofern es nicht irgendwo zischen einer Beschriftung oder außerhalb des gerade betrachteten Ansichtsbereiches verschwunden ist.

Dieses Schloss beschreibt z.B. dass es eine Abhängigkeit zwischen diesem Bauteil und einem anderen Element gibt.

So kann eine Wand an einer Rasterlinie ausgerichtet und das dann angezeigte offene Schloss geschlossen worden sein. Die Folge: Verschiebt sich die Rasterlinie, bleibt die Wand an der Rasterlinie ausgerichtet und folgt dieser auf "Schritt und Tritt".

Eine praktische Funktionalität.

Unpraktisch wird dies, wenn mehrere Mitarbeiter an einem Modell arbeiten und auch noch einen unterschiedlichen Ausbildungsstand hinsichtlich Revit haben. Kommen die Mitarbeiter, so wie bei uns auch noch aus unterschiedlichen Gewerken wie z.B. Rohbau und Gebäudeausrüstung, dann ist es für den einzelnen Mitarbeiter unter Umständen schwierig, diese Abhängigkeiten zu erkennen.

Was hier Abhilfe schaffen kann, ist m.E. eine Liste, in der die Abhängigkeiten zwischen den Bauteilen aufgelistet werden und ähnlich wie in einer Bauteilliste durch Anklicken der jeweiligen Zeile im Modell angezeigt werden kann.

Dies würde meiner Ansicht nach die Arbeit mit eben diesen Abhängigkeiten erleichtern und dazu führen, dass sie auch wirklich eingesetzt werden.

Gruß.

Samy Kröger
15.11.2011, 19:56
Antworten
Nachricht schreiben


Thomas Hehle    Premium-Mitglied  Gruppenmoderator
TH-CADKON


Re: Auflistung der Abhängigkeiten
Hallo Herr Kröger,

diesen Wunsch kann ich nur unterstützen.
Nicht nur die weniger erfahrenen Anwender sind hier am verzweifeln.
Zwar lässt sich die Abhängigkeit anzeigen, nur diese ist, wie schon beschrieben nicht immer auffindbar.
So eine Liste wäre wirklich sehr hilfreich.
22.11.2011, 21:04
Antworten
Nachricht schreiben


Markus Hiermer
Maxcad


Re^2: Auflistung der Abhängigkeiten
Servus,

+1 Daumen hoch!

Ich würde allerdings anregen, das nicht über ein Liste zu machen, sondern mein Vorschlag wäre eine Umsetzung wie in Inventor bzw. Autocad. Dort kann man einwnadfrei jede Abhängikeit nachvollziehen, da sie über einSymbol angezeigt werden und zusätzlich beim überfahren des Symboles die zugehörigen Elemente hervorgehoben werden. Ich finde das funktioniert einwandfrei udn folgt strikt der von Autodesk ausgegebenen Devise, dass alle Programme einheitlich funktionieren sollen. Wenn also die Acad Entwickler das vom Inventor schon so übernommen haben, macht es auch 100% Sinn das in Revit so zu haben, oder?

Für alle, die Einwände erheben wollen von wegen zu viele Symbole würden der Überscihtlichkeit schaden, würde ich dann noch einen Sichtbarkeitsmodus anregen, ähnlich wie bei den ausgeblendeten Elementen, den man beliebig aktivieren bzw deaktivieren könnte. Dann wäre die Ansicht für den "Normagebrauch" aufgeräumt und für das Konstruieren technisch nachvollziehbar.

Viele Grüße

Max
23.11.2011, 12:05
Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden