× Revit Core beinhaltet die Kernfunktionen von Revit, die in allen Versionen enthalten sind.

Topic-icon Gemeinsam genutzte Parameter in Planköpfen erlauben

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #404

Grüß Euch!

Beim Umschalten zwischen verschiedenen Planköpfen ist es nicht möglich Parameter "weiterzugeben".
Somit geht beim Umschalten zwischen Familie A und Familie B die Information über Breite und Höhe verloren und das Layout muss wieder neu eingerichtet werden.

WUNSCH:
Femeinsame (Ex-)Parameter einfügen zu dürfen wie "Höhe" "Breite" "Heftrand" "Deckblatt" usw. der von allen Planköpfen erkannt wird.

lg
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #405

Ich hab eine relativ aufwendige Plankopffamilie für uns erstellt bei der die Größe Familientypen sind und nicht einfache Familien. Somit hab ich versch. Formate in einer Familie untergebracht und die Parameter werden übernommen.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #406

ja, guter Ansatz.

Ich habe die Typen dazu verwendet verschiedene Arten von Beschriftungen zu positionieren.

Papiergrößen sind von uns alle erlaubt, in Höhe und Breite je in halben A4 Schritten, somit wären das ca. 45-50 "gebräuchliche" Formate.

-> Aber die Idee mit den Typen gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #407

Die Beschriftungen, z.B. Planer Logos und Legenden sind eigenständige, verschachtelte Familien die über Drop-Down-Listen ausgwählt werden können. Dabei sind Planer z.B. "Typen-Drop-Down-Listen" und Legenden "Exemplar-Drop-Down-Listen". Leider geht irgendwann die Übersicht verloren da die Drop-Down-Listen ungefiltert alle Typen der jeweiligen Systemfamilie auflistet. Aber im Moment stehen bei mir 6 Legenden zur auswahl und div. Planer.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #408

Hallo Zusammen,

das mit den Familientypen für die Plangrößen machen wir auch so.

Aber weil es keine gemeinsam genutzten Parameter in den Planköpfen gibt
bekommen wir die Blattgrößen nicht in die Planlisten rein.

Hat dafür jemand schon einen Workaround ?

Gruß
Heiko

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #409

Ja, natürlich. Die Plangröße wird über eine "Allgemeine Beschriftungsfamilie" eingepflegt. Dazu einfach eine neue Allgemeine Beschriftung anlegen mit den Parametern Höhe / Breite und Fläche (wer viel versendet interessiert sich vielleicht auch füs Gewicht?).
Fläche berechnet sich dann natürlich durch Höhe * Breite. Wer will macht noch den Paramter Format dazu nach dem Schema IF(Fläche>1m²,A0+.....,) also quasie die DIN Formate abklappern.
Nun die besagte Beschriftung erstellen mit den Paramtern. Format anpassen!
Jetzt das ganze in die Planfamilie laden und die Paramter Höhe und Breite einlesen lassen mit einem Berichtsparamtert.
Ich frag mal bei der Geschäftsleitung nach ob ich unsere Familie als Beispiel / Grundlage zur Verfügung stellen darf.

Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden