× Hier kommt alles rein, was an Content für MEP verbessert werden könnte!

Topic-icon Tastaturkürzel Thread

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #309

Servus,

angeregt durch ein Posting von Amsel, eröffne ich an dieser Stelle mal einen Thread für Tastaturkürzel. Vor einigen Jahren habe ich bereits die keyboardshortcuts überarbeitet auf deutsche Kürzel und anschließend mein Set mit einem Set von Adesk Münschen abgeglichen (NICHT das aus der Standardinstallation, das ist das englische!). Björn Wittenberg hatte damals die wie ich finde sehr schöne Idee der "Tastaturdoppelklicks". Das heisst die wichtigsten Befehle fangen mit zwei gleichen  Buchstaben an, z. B. Bemaßung hat das Kürzel "bb", oder auch Ausrichten "aa". Die nächste Hierarchie hat die Buchstaben der Silben bekommen, z. B. Liniengrafik ist "lg". Drittes Kriterium waren Eselsbrücken zu schaffen, z. B. steht das y für "Trennen". Element Teilen ist demnach "yy", Raumtrennung "ry" und Schnitt erzeugen "sy". So ist ein mehr oder weniger sinnvolles Set entstanden, das wir verteilt haben im Netz (leider darf es derzeit nicht von Adesk direkt der Installation hinzugefügt werden, mir wurde erklärt, dies hätte lizenzrechtliche Gründe... :-/). Manche werden es schon haben, falls nicht, ich hängs gleich noch an.

Einige Befehle werden aber evtl. gar nicht belegt sein, bzw. gibts evtl. noch bessere Ideen. Diese können wir hier sammeln, diskutieren und einfließen lassen in ein Einheitliches Set. Vorteil wäre, dass wir viele Ideen sammeln können und man ein einheitliches Set zur Verfügung hat. 

Wenn ihr die Idee gut findet, gebt doch feedback und liefert wenn ihr grade mal eine gute Idee habt einfach input hier rein! Würde mich freuen, wenn wir eine rege Diskussion hätten!

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #310

Erster BrainTeaser wären die Import/Export Kürzel.

Das würde sinnvollerweise was sein, das sowohl für die CAD Format passt als auch für die Bilder, da herrscht noch uneinigkeit im derzeitigen XML...

Wir hätten

IMPORT:
Revit verknüpfen
CAD Importieren
CAD Verknüpfen
Bild importieren
Abziehbild platzieren

Export:
DWG
Bild
DXF
SAT
DWF

Gute Ideen für ein schlüssiges System?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden